von Oliver Flanz

Juni: KOMM&SIEH

In der Apostelgeschichte lesen wir immer wieder, dass Gottes Gemeinde wächst, weil neue Menschen hinzukommen. (Prüfe es gerne nach: Apg 2,47; Apg 4,4; Apg 5,14; Apg 6,7; Apg 9,31; Apg 11,21; Apg 16,5.) Etwas an der Art, wie die ersten Christen ihren Glauben lebten und in Gemeinschaft waren, hatte eine große Anziehungskraft. Und das ist heute genauso. Denn in unserer Gemeinschaft wird Gottes Gegenwart und Liebe spürbar. Doch wie gelingt der erste Schritt?

Oft ist es eine Einladung. Ein einfaches „Komm und sieh selbst!“ (Joh 1,46). Philippus hat es bei Nathanael auf diese Weise getan. Er musste ihn nicht überreden. Er hat ihn einfach eingeladen: „KOMM & SIEH“. Jesus hat Nathanael überzeugt (Joh 1,43-51).

Für wen könntest du in diesem Monat zu einem Philippus werden? Wen könntest du zum Sommerfest, zu einem Angebot oder zum Gottesdienst und Kirchenkaffee einladen? Vielleicht möchtest du auch jemanden ansprechen, der lange nicht da war? Dann tu es und vertraue darauf: Jesus macht den Rest…