Mitarbeit

Es ist wie bei unserem Körper: Er besteht aus vielen Körperteilen, die einen einzigen Leib bilden und von denen doch jeder seine besondere Aufgabe hat. Genauso sind wir alle – wie viele ´und wie unterschiedlich` wir auch sein mögen – durch unsere Verbindung mit Christus ein Leib, und wie die Glieder unseres Körpers sind wir einer auf den anderen angewiesen.“ (Römer 12,4-5)

Wir sind davon überzeugt, dass Gemeinde mehr ist als Gemeinschaft. Sie ist Einheit! Ein Ganzes, das aus vielen Teilen besteht. Jedem Einzelnen hat Gott individuelle Gaben, einen individuellen Ort und eine individuelle Aufgabe im Ganzen gegeben. Und wir müssen herausfinden, was das für jeden von uns bedeutet. Denn nur gemeinsam sind wir eins. Niemand ist ersetzbar. Wir brauchen dich! Und du brauchst uns! So hat Gott es sich gedacht, als er die Gemeinde gegründet hat.

Die Schönheit der Gemeinde wird darin sichtbar, wie wir als einzelne Teile interagieren und zusammenwirken. Keiner kann alles. Aber jeder wird gebraucht. Wie die Zahnräder eines Uhrwerks sollen unsere Gaben und Leben ineinander greifen und auf die Genialität dessen verweisen, der alles geplant und gebaut hat: Gott. Und DU bist ein Teil des Ganzen! …oder du kannst es werden.

Welche Gaben und Fähigkeiten hat Gott in dir angelegt? Was hat er dich durch die Wege deines Lebens lernen lassen? Welche Interessen hat er in dich hineingelegt? Wofür brennst du leidenschaftlich? Welche Menschen oder Themen liegen dir am Herzen?

Gott sagt in seinem Wort, dass er jeden Menschen einzigartig begabt hat (1.Korinther 12,4-7). Das gilt auch für dich. Wenn Gott dir aufs Herz legt, dich in unserer Gemeinde mit deinen Gaben einzubringen, dann sprich uns an. Wir unterstützen dich gerne dabei, den richtigen Ort für dich zu finden. Vielleicht hast du beim Durchstöbern der Homepage schon etwas gefunden, wo du dich gerne einbringen würdest. Möglicherweise ist dir auch etwas aufgefallen, das bislang in unserer Glaubensfamilie fehlt, wofür du aber die nötige Leidenschaft und Fähigkeit mitbringst. Oder du merkst: „Ich würde mich gerne einbringen und diese Gemeinde mit meinem Engagement bereichern. Ich weiß aber noch nicht genau wo!“ Wenn das so ist, dann sprich uns an. Unsere Pastoren und unsere Leitungsteams nehmen sich gerne für dich Zeit und finden gemeinsam mit dir den Ort, den Jesus für dich vorbereitet hat und an dem du spürst: „Hier bin ich richtig. Hier will Jesus mich nutzen. Hier kann ich etwas für sein Reich in unserer Gemeinschaft bewirken.“