gnade erleben

Das ist es, was Gott schenken möchte; uns, dir und jedem Menschen. In Jesus ist die verändernde Gnade Gottes in die Welt gekommen. Diese Gnade ist das Geschenk eines neuen Lebens mit Gott. Als Glaubensfamilie in Meinersen wollen wir dieses Geschenk erleben und für andere erlebbar machen – auch für dich!

Was das konkret bedeutet, haben wir in unserer Vision beschrieben.

So wie Gottes Gnade jeden Bereich unseres eigenen Lebens durchdringen soll, soll sie auch unser Gemeindeleben prägen. Darum haben wir jedem Buchstaben des Wortes Gnade einen Leitbegriff zugeordnet, der das Gemeindeleben prägen und geistlich ausrichten soll. Gemeinschaft, Nachfolge, Anbetung, Dienst, Evangelisation (G.N.A.D.E.) – diese Begriffe zeigen, was uns besonders wichtig ist. Sie gliedern das Gemeindeleben unserer Glaubensfamilie aber auch in Leitungsbereiche, die gemeinsam der Umsetzung unserer Vision dienen.

Gott liebt Vielfalt. Davon sind wir überzeugt. Darum hat er uns ganz unterschiedlich begabt und zusammengestellt. In der Gemeindeleitung, wie auch in unserem Gemeindeleben, sind wir daher auf Ergänzung angewiesen. Jeder ist ein notwendiger Teil des Ganzen. Und nur gemeinsam sind wir Gemeinde. Darum haben wir uns dazu entschieden, unsere Gemeinde in Teams zu leiten. Neben der Gemeindeleitung (dem Kirchenvorstand) gibt es daher weitere Leitungsteams (Bereichsleitungen), die in ihrem Bereich die Umsetzung unserer Vision unterstützen und die Gemeindeentwicklung mitgestalten.

• Gemeinschaft: Wir helfen der Gemeinde, eine einladende Atmosphäre zu schaffen, in der Gottes Liebe spürbar wird.
  • Nachfolge: Wir unterstützen die Gemeinde, in ihrer Jesus-Nachfolge zu wachsen und zu reifen.
  • Anbetung: Wir ermutigen die Gemeinde, Gott mit ihrem ganzen Leben die Ehre zu geben.
  • Dienst: Wir unterstützen die Gemeinde, ihre Fähigkeiten und Ressourcen zum Bau von Gottes Reich einzusetzen.
  • Evangelisation: Wir befähigen die Gemeinde, die rettende Botschaft in der Welt bekannt zu machen.

Neben diesen fünf Bereichen liegt uns noch ein weiterer Bereich besonders am Herzen liegt: die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die nächste Generation ist unsere Zukunft! Sie ist uns so wichtig, dass wir ihr in unserer Gemeinde einen besonderen Stellenwert gegeben haben. Auch sie hat daher ein eigenes Leitungsteam:

• Kinder & Jugend: Wir unterstützen die Gemeinde darin, Kindern und Jugendlichen zu helfen, Jesus zu folgen und in der Gemeinde ein Zuhause zu finden.

Wir sind überzeugt: Gemeinde, sind wir nur zusammen. Gemeinde ist Familie und Beziehung. Sie ist der Ort, an dem Jesus auch heute noch erlebbar wird. Wo er lebt, liebt, handelt und Leben in Ewigkeit verändert. Gemeinde ist der Ort, an demder Himmel die Erde berührt und Gottes Reich in unser Leben hinein wächst. Dass wir das miteinander erleben dürfen, ist Gnade. Es ist eine Gnade, die wir nicht für uns behalten wollen, sondern die wir teilen wollen – auch mit dir!