Wenn du noch mehr über unsere Gemeinde erfahren möchtest, kannst du hier einen Bericht über unsere Gemeinde runterladen. Der Bericht ist im Sommer 2021 im Zuge einer Gemeindevisitation entstanden und gibt einen guten Einblick darüber, wer wir sind.

Gemeindebericht downloaden

Alle sechs Jahre werden die Kirchengemeinden der Landeskirche von einem Team aus der Kirchenleitung besucht. Dieser Besuch dauert ungefähr eine Woche und hat das Ziel, den Gemeinden zu helfen, einmal bewusst die eigene Entwicklung wahrzunehmen und über mögliche Ziele im Gemeindeleben nachzudenken. Man nennt diesen Besuch Visitation (vom lateinischen visitatio: sehen, besichtigen, besuchen). Es geht vor allem darum, einmal genau hinzuschauen, wie es um die Gemeinde steht. Und es geht darum hinzuhören, welche nächsten Schritte uns Gott für die kommenden Jahre aufs Herz und vor die Füße legt.

Leben verändert sich – unsere Glaubensfamilie auch. Doch wir wollen uns nicht von den Veränderungen überrollen lassen. Wir wollen sie gestalten. Und das bedeutet vor allem: Hinschauen (auf die veränderte Situation) und Hinhören (auf Gott und wohin er uns leitet).

Dieser Bericht ist im Zuge so einer Visitationsvorbereitung entstanden – im Hinschauen und Hinhören.