Bisherige Abenteuerland-Aktionen

Februar 2024: Einmal auspowern bitte!

In der Sporthalle der Realschule Meinersen haben wir uns zunächst beim "Stinkbombenball" aufgewärmt. Zwei Teams aus Vätern und Kindern mussten das eigene Feld möglichst "Stinkbomben"-frei halten. Anschließend ging es an verschiedene aufgebaute, Stationen. Hier war Geschick und Kraft beim Klettern, Balancieren und Springen gefragt, weitere Ballstationen luden zum Zielwerfen - und Schießen ein. Zum Abschluss gab es ein großes Brennballspiel, bei dem die Kinder gegen die Väter angetreten waren und ein denkbar knappes Ergebnis erzielen konnten. Mit Hunger fuhren wir zum Gemeindehaus, wo wir das Abenteuerland ruhig ausklingen ließen.

November 2023: Weihnachtswerkstatt

Dieses Jahr haben wir schon im November die Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa fertiggestellt! Verschiedene Bastelsessions mit Holz, Papier und anderen Materialien fanden in der Werkstatt der Hauptschule Meinersen statt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen haben wir noch eine gemütliche Austauschrunde bei Kaffee und Kuchen gehabt, während die Kinder draußen spielten.

Oktober 2023: Waldaktion

Wir waren im Wald - mit einem echten Förster. Aber was macht der eigentlich? Ein Förster sorgt dafür, dass immer genug Holz vorhanden ist. Klingt ein bisschen unromantisch, stimmt aber. Denn ohne Holz keine Häuser, keine Möbel, kein Holzspielzeug, kein Papier und wäre das Leben ohne Klopapier...
Aber ein Wald liefert nur Holz, wenn er gesund ist. Und deshalb kümmert sich der Förster dann auch um den Bestand an Wildtieren, schützt den Wald vor Bränden und pflanzt Bäume nach, die dann erst spätere Generationen nutzen werden. Förster denken in langen Zeiträumen.
Wir haben uns derweil im Wald vergnügt mit Tierwettrennen, Staffelläufen, LandArt, dem Sammeln von Saatgut (Eicheln) und der Bestimmung einiger Baumarten - wusstest du das Douglasiennadeln nach Zitrus duften?

August 2023: Workshop Ofenbauen und Brot backen

Brot im selbstgebauten Ofen backen, das war diesmal das Motto. Wir hatten eine Eisenröhre und Steine, um einen Ofen zu bauen und Mehl, Wasser und Salz, um einen Brotteig herzustellen. Nach dem Ofenbau haben wir diesen mit Holz angeheizt und währenddessen einen Brotteig hergestellt und Brote und Brötchen geformt. Pünktlich zum Mittagessen gab es dann frisch gebackene Brote und Brötchen, ergänzt durch die Salate und Kuchen vom Mitmachbuffet und Bratwurst vom Grill.

Juni 2023: Familien-Zeltwochenende

Diesmal als ganze Familie und nicht die Väter allein! Unter dem Motto "Arche Noah" haben wir drei Tage auf dem Kirchengelände gezeltet. Wir haben die Dimensionen der Arche erforscht und sind in den Text in der Bibel tief eingestiegen. Es gab Workshop-Angebote (über Kekse backen, Floß und Insektenhotel bauen, Schmuck herstellen u.a.), Lagerfeuer, Gesang und viel Zeit dazwischen und bei den Mahlzeiten für den Austausch untereinander. Wir hatten eine großartige Zeit, das Wetter war perfekt, passend zum Thema gab es die Tage vorher sintflutartige Regenfälle und rechtzeitig mit dem Start ins Wochenende wurden wir mit reichlich Sonne beglückt.

März 2023: Erlebniswelt Orgel

Wir haben eine faszinierende Entdeckungsreise in die Welt der Orgel gemacht. Vormittags haben wir eine richtige Orgel aus einem Koffer ausgepackt, also zumindest einige Teile davon und anschließend haben wir uns die echte große Orgel angeschaut und angehört und auch die Register gezogen! Nach dem Mittagessen haben wir dann Orgelpfeifen nachgebaut und eine Orgel selbst zusammengestellt.

Dezember 2022: Laubaktion

Es wurde gemeinsam rangeklotzt und das Kirchengrundstück von Laub befreit. Anschließend ließen wir den Tag am gemeinsamen Feuer bei Bratwurst und Brötchen ausklingen.

September 2022: Raketenbau

3...2...1...Ignition

Wir haben Raketen in allen Varianten gebaut, von kleinen Streichholz-Raketen, die zwar viel Rauch entwickelten aber noch mit der Schwerkraft zu kämpfen hatten bis hin zu Raketen, die hoch in den Himmel schossen und mit einem Fallschirm wieder zur Erde segelten. Auch Antriebe mit Wasserdruck und Gummiseil gab es. Zur Stärkung gab es dann mittags Raketenspieße und am Nachmittag ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit Raketenkuchen.

Juni 2022: Wasserspaß

Bestes Wetter für Wasserpistolen-Schlacht, Kanu-Tour, Standup-Paddeln und Sprung mit dem Seil in die Oker! Natürlich wurde auch die Feuerschale angemacht und auf der Glut gegrillt, das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen.

Mai 2022: Um den Oderteich

Dieses Mal ging es in den Harz, wir wollten den Oderteich umrunden! Das Erkunden der Uferregionen, Picknick mit biblischen Impulsen und Staudämme bauen waren einige Hightlights.

April 2022: On Fire

An diesem Nachmittag hat sich alles ums Feuer gedreht. Wir haben gelernt, ohne Feuerzeug Feuer zu machen. Biblische Texte zum Thema Feuer begleiten uns durch den Nachmittag.

Oktober 2021: Palettenmöbel bauen

Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen Bauen von Palettenmöbeln, auf denen wir mit Speisen vom Grill und guten Gesprächen den Nachmittag ausklingen lassen konnten. Bei perfektem Herbstwetter, rauchenden Feuerschalen und glücklich tobenden Kindern brauchten wir Väter nicht mehr, um einen gelungenen Tag in Erinnerung zu behalten.