Trauung

Die Formulare zur Anmeldung der Trauung findest du unter Medien - Formulare und Flyer.

Willst du mich heiraten?

"Willst du mich heiraten?" Nur 4 Worte. Und doch können sie ein ganzes Leben verändern. Die Entscheidung, zu heiraten, ist eine der tragweitesten in unserem Leben … und gleichzeitig (hoffentlich) eine der schönsten, an die sich die meisten Paare noch Jahrzehnte später erinnern können. Die Gefühle, die Atmosphäre, der Ort, der Gesichtsausdruck beim Hochzeitsantrag, all das prägt sich uns oft tief ein. Und das ist gut so. Falls du gerade hier auf unserer Homepage bist, weil dieser Moment erst wenige Tage oder Monate her ist und du dich über die Hochzeit informieren willst, gratulieren wir dir erst einmal von ganzem Herzen! Wir sind davon überzeugt, dass Liebe ein Geschenk Gottes ist, das auf seine Liebe verweist (1.Johannes 4,16). Vielleicht ist diese Zeit also auch eine Möglichkeit für euch Gottes liebende Nähe auf eine ganz besondere Art spüren und erleben zu können – wir wünschen es euch auf jeden Fall!

Wenn wir euch auf dem Weg in die Ehe durch einen Traugottesdienst begleiten können, dann tun wir das gerne. Im Weiteren findet ihr alle wichtigen Informationen dazu. Wir möchten euch aber auch anbieten, euch im Vorfeld durch Gespräche auf dem Weg in die Ehe vorzubereiten. Auch wenn ihr gerade voller Begeisterung die Schönheit und die Tiefe eurer Liebe erlebt, werdet ihr wissen, wie zerbrechlich diese Liebe auch sein kann. Sich zu verlieben, ist oft recht leicht. Diese Liebe in einer verbindlichen Ehe durchzuhalten und ihre Flamme aufrecht zu erhalten, bedeutet aber auch gemeinsames Wollen und gemeinsame Arbeit. Auch hierbei wollen wir euch gerne im Vorfeld eurer Hochzeit oder auf dem Weg innerhalb eurer Ehe unterstützen, indem wir euch durch Gespräche begleiten oder mit anderen Paaren vernetzen, von denen man viel lernen kann.

Doch fangen wir erst einmal bei den Informationen zur Hochzeit an, deswegen seid ihr vermutlich hier. Wir sind davon überzeugt, dass Gott Mann und Frau füreinander geschaffen hat. Er war es auch, der nach Überzeugung der Bibel die Ehe erfunden hat und sie als besondere Form des gemeinsamen Lebens von Mann und Frau eingesetzt hat (Matthäus 19,4-6). Durch eure Liebe zueinander und eure Verantwortung füreinander will er seine Liebe und seine Fürsorge sichtbar und erlebbar machen (Epheser 5,21-33). Und deswegen freuen wir uns, wenn wir eure Ehe gleich am Beginn in eurem Hochzeitsgottesdienst segnen dürfen.

Wer kann bei uns heiraten?

Generell kann man sagen: Wenn beide Partner, Mann und Frau, zur evangelischen Kirche gehören, ist es am leichtesten, sich für eine kirchliche Trauung anzumelden. Ihr geht einfach zu eurer Heimatgemeinde und sprecht mit dem zuständigen Pfarramt euren Hochzeitstermin ab. Das gilt auch für uns. Meldet euch einfach im Gemeindebüro. Wir freuen uns auf euch.

Allerdings haben wir in der Gemeindeleitung unserer Kirchengemeinde vor einigen Jahren die Hochzeiten in Meinersen an zwei Bedingungen geknüpft. Die erste Bedingung ist, dass mindestens ein Partner Mitglied in einer evangelischen Kirche ist (Das ist übrigens generell die Bedingung für eine evangelische Trauung.). Die zweite Bedingung ist, dass mindestens ein Partner einen lebensgeschichtlichen Bezug zum Ort oder zur Kirchengemeinde Meinersen hat. Unsere Gemeinde versteht sich in erster Linie als Glaubensfamilie. Als solche begleiten wir unsere (Familien-)Mitglieder natürlich gerne an den Wegpunkten und Schnittstellen des Lebens. Das gilt auch dann, wenn Menschen irgendwann einmal aus Meinersen weggezogen sind, sich aber immer noch mit uns identifizieren. In diesem Fall ist auch für Nichtgemeindemitglieder eine Trauung bei uns möglich.

Was ist, wenn ein Partner katholisch ist? Auch das ist kein Problem. In diesem Fall, könnt ihr vom zuständigen katholischen Pfarramt eine "Dispens" bekommen. Das ist eine schriftliche Genehmigung zur Trauung in einer evangelischen Kirche. Damit ist die Ehe dann auch im Sinn der katholischen Kirche gültig.

Darüber hinaus kommt es natürlich immer wieder vor, dass von den Traupaaren nur ein Partner Kirchenmitglied ist und der andere Partner ausgetreten oder gar nicht getauft ist. Auch in diesem Fall können wir gerne einen Gottesdienst anlässlich der Eheschließung feiern, wenn der ausgetretene (bzw. nicht getaufte) Partner ausdrücklich zustimmt und erklärt, den Glauben des anderen zu achten und auch das christliche Glaubensvorbild des Partners in der Erziehung der Kinder nicht zu behindern.

Wann sollten wir unsere Hochzeit anmelden?

Wenn Ihr euch entschlossen habt, euch in unserer Kirchengemeinde trauen zu lassen, solltet ihr als erstes den Hochzeitstermin mit unserem Gemeindebüro abstimmen. Wir können nur empfehlen, damit nicht zu lange zu warten. Viele Paare melden sich schon ein Jahr vor der Trauung, um den Termin festzulegen. Das ist auch sinnvoll, denn oft wünschen sie sich für ihren großen Tag schönes Wetter und bevorzugen daher einen Hochzeitstermin im Sommer. Um sicher zu gehen, dass es mit dem Wunschtermin klappt, meldet euch also rechtzeitig bei uns.

Wann findet das Traugespräch statt?

Im Vorfeld der Hochzeit wird einer unserer Pastoren euch dann zu einem Traugespräch besuchen. Für das Traugespräch vereinbaren wir einen Termin, der ungefähr vier bis sechs Wochen vor dem Traugottesdienst liegt.

Im ersten Teil des Gespräches wird es vor allem um euer Leben gehen. Wie habt ihr euch kennen gelernt? Was habt ihr miteinander erlebt? Was hat euch dazu gebracht, das Leben miteinander verbringen zu wollen? Was liebt ihr aneinander? Eure Hochzeit soll persönlich sein und euch entsprechen. Das wird sich auch im Gespräch zeigen. Daneben kann es aber auch darum gehen, was ihr voneinander erwartet und wie ihr euch eine gemeinsame Ehe vorstellt. Viele Paare haben da vorher noch nie offen miteinander gesprochen. Es kann hilfreich sein, diese Fragen in einem geleiteten Gespräch miteinander zu bedenken. Dabei helfen wir gern. Außerdem sprechen wir mit euch darüber, was die Bibel zum Thema Ehe sagt und wie sie von der Bibel definiert ist. Wenn Gott sich die Ehe überlegt hat (Matthäus 19,4-6), dann kann es nicht schaden, die Bedienungsanleitung zumindest in Grundzügen zu kennen.

Im zweiten Teil des Gesprächs geht es dann vor allem um den Ablauf und die Gestaltung des Traugottesdienstes. Wir sprechen über die Auswahl der Lieder und Texte, die im Gottesdienst gelesen werden. Wir können über weitere musikalische Gestaltungsmöglichkeiten sprechen und über die Möglichkeit auch Freunde oder Verwandte bei der Trauung zu beteiligen. Unsere Gottesdienste sind vielfältig und lebendig – und so sollen es auch unsere Trauungen sein.

Was brauchen wir an Bescheinigungen für das Traugespräch?

Wenn ihr bereits standesamtlich getraut seid, könnt ihr schon mal die Heiratsurkunde bereithalten. Sollte die standesamtliche Trauung erst kurz vor der kirchlichen Hochzeit liegen, kann diese auch nachgereicht werden. In jedem Fall kann eine kirchliche Trauung allerdings nur stattfinden, wenn ihr vorher standesamtlich geheiratet habt.

Wenn ihr aus einer anderen Kirchengemeinde kommt, benötigen wir eine Bescheinigung eurer Ortsgemeinde, dass diese der Trauung bei uns zustimmt. Das entsprechende Formular heißt "Dimissoriale" und ist kostenlos im Pfarrbüro der Heimatgemeinde (Wohnsitzgemeinde) zu bekommen.

Jedes Ehepaar bekommt bei seiner Trauung einen Bibelvers zugesprochen, den Trauspruch. Er soll ein Leitwort für eure Ehe sein. Es lohnt sich also ein bisschen länger darüber nachzudenken. Der Trauspruch kann prinzipiell jeder Vers aus der Bibel sein – er muss aber in der Bibel stehen. Segen ist ein Zuspruch Gottes, der im eigenen Leben erlebbar wird. Darum soll dieser Zuspruch sich auch hörbar an Gottes Wort orientieren. Beim Suchen nach dem richtigen Spruch raten wir dazu, auf die gemeinsame Lebenssituation zu schauen und einen dazu passenden Spruch zu wählen. Im Internet gibt es auch Seiten, die bei dieser Suche unterstützen und die eigene Lebenssituation miteinbeziehen. Ihr könnt aber auch einfach mal einen Abend gemeinsam in der Bibel blättern und nach einem passenden Vers für eure Hochzeit suchen. Die Gespräche, die beim gemeinsamen Bibellesen entstehen, können wirklich bereichernd sein – auch für die folgende Ehe.

Die Traumeldung kann auch schon vor dem Gespräch von unserer Homepage heruntergeladen werden und uns ausgefüllt per Post oder E-Mail zugesendet werden. Ihr findet sie unter Medien oder unter dem angegebenen Link. Dann können wir uns beim Traugespräch gleich über den Gottesdienst und die inhaltliche Fragen unterhalten.

Wir freuen uns darauf, mit euch über eure Hochzeit ins Gespräch zu kommen und euch auf dem Weg in euer Eheleben zu begleiten.