Gottesdienst (10:30 Uhr) unter 3G

Dieser Termin wiederholt sich alle 7 Tage bis zum 19.12.2021 und findet das nächste Mal am statt. bis zum 19.12.2021.

WICHTIGE INFORMATIONEN:

  • Da unsere Kirche unter den geltenden Abstandsregeln zu klein für unsere Gemeinde ist, feiern wir unsere Gottesdienste derzeit unter Berücksichtigung der 3G-Regel.
  • Der Gottesdienst kann also nur von geimpften, genesenen und getesteten Personen besucht werden.
  • Bitte bringt daher euren Nachweis über eines der 3Gs mit zum Gottesdienst!
  • Falls du nicht geimpft bist oder keinen Nachweis dabei hast, kannst du bei uns einen beaufsichtigten Selbsttest durchführen, mit dem du den Gottesdienst besuchen kannst.
    (Alle Informationen zum Gottesdienst, zu der Testung und zu den bestehenden Regeln findest du weiter unten...)
  • mehr Informationen und alle Hintergründe zu unseren 3G-Gottesdiensten findest du hier...

 

Zeiten & Orte:

Der Gottesdienst in unserer St. Georg Kirche beginnt um 10:30 Uhr.
Der Einlass zum Gottesdienst startet ab 10:00 Uhr.
Die begleiteten Selbsttestungen sind ab 9:30 Uhr im Jugendhaus möglich (gegenüber vom Gemeindehaus).

Der Kindergottesdienst beginnt ebenfalls um 10:30 Uhr im Gemeindehaus.
Bringt eure Kinder gerne vor dem Gottesdienst zu unseren Mitarbeitern ins Gemeindehaus und kommt anschließend zur Kirche.

Der Gottesdienst wird per Livestream auf unserem YouTube-Kanal (Kirche Meinersen) übertragen.

 

Anmeldung & Regelungen für den Gottesdienstbesuch:

Für die kommenden Monate haben wir folgendes Verfahren für den Besuch unserer Gottesdienste entschieden:

  • Seit dem 10. Oktober 2021 kann man den Gottesdienst nur noch besuchen, wenn man geimpft, genesen oder getestet Am Eingang der Kirche werdet ihr daher gebeten, einen Nachweis über eines der 3Gs vorzuzeigen. Bringt daher bitte die entsprechenden Zertifikate mit.

  • Wer nicht geimpft oder genesen ist, kann von 9:30 bis 10:15 Uhr im Jugendhaus einen begleiteten Selbsttest bei einem unserer Mitarbeiter machen. Bei einem negativen Testergebnis wird dieser anschließend ein Dokument ausstellen, in dem er den negativen Test zertifiziert. Mit diesem Testergebnis kann man dann in den Gottesdienst kommen. (Außerdem kann man mit diesem Zertifikat auch noch am Nachmittag Essen gehen oder es an einem anderen Ort benutzen, an dem ein negatives Testergebnis gebraucht wird.) Wichtig: Es handelt sich dabei tatsächlich nur über einen Selbsttest, den man selbst (!) vor den Augen eines unserer Mitarbeiter durchführt. Die Schwelle für diese Testung ist also wirklich extrem niedrig.

  • (Gesetzliche Regelung: Ab Warnstufe 3 muss für den Besuch ein negativer PCR-Test vorliegen. Das Angebot eines begleiteten Selbsttests reicht dann leider nicht mehr aus. Wir informieren euch in diesem Fall rechtzeitig.)

  • Da der Test erst nach einer Zeit von 15 Minuten zertifiziert werden kann, bitten wir alle Besucher, die getestet werden müssen, mindestens (!) eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst zum Testen zu kommen. Das Testen ist ab 9:30 Uhr im Jugendhaus (gegenüber vom Gemeindehaus) möglich. Die letzte Testmöglichkeit ist um 10:15 Uhr! Danach ist leider kein Test mehr möglich, weil der Gottesdienst um 10:30 Uhr startet und der Test 15 Minuten liegen muss, bevor er bescheinigt werden kann. Noch eine kleine Bitte: Wenn ihr zur Testung euren Personalausweis mitbringt, erleichtert ihr uns das Ausfüllen der Bescheinigungen enorm und beschleunigt das Verfahren. Danke.

  • Wegen des höheren Zeitaufwands durch die Testungen werden unsere Gottesdienste weiterhin um 10:30 Uhr beginnen. Bitte kommt wegen des höheren Zeitaufwands beim Einlass sehr pünktlich - besser etwas früher als sonst.

  • Um einen Überblick über die Platzbelegung zu haben, bitten wir alle Gottesdienstbesucher, sich über das Anmeldeportal „Gottesdienst-besuchen.de“ anzumelden. Ihr könnt unsere Gemeinde unter „Kirchengemeinde Meinersen“ direkt auf der Seite des Anmeldeportals suchen, oder den Link benutzen, der auf unserer Homepage bei den Gottesdienstterminen angezeigt ist. Alle Senioren und Gemeindeglieder, die keine Möglichkeit haben, sich über das Internet anzumelden, laden wir ein, sich zu den Sprechzeiten im Gemeindebüro für den Gottesdienst anzumelden (Di. und Mi. 9-12 Uhr. Do. 15-18 Uhr unter 05372-409.).

  • Sollte der Gottesdienst ausgebucht sein, können wir erst einmal keine weiteren Besucher aufnehmen! Wenn dieses Problem tatsächlich häufiger vorkommen sollte, werden wir über weitere Schritte und Lösungen nachdenken. Auf Gottesdienst-besuchen.de könnt ihr jederzeit sehen, ob noch Plätze für den Gottesdienst frei sind. Also noch einmal: Bitte meldet euch unbedingt für den Gottesdienst an!

  • Für alle Gemeindeglieder, die nicht mehr in die Kirche passen oder die Aufgrund von Ängsten und Bedenken den Gottesdienst nicht persönlich besuchen wollen, werden wir auch weiterhin unseren Gottesdienst per Livestream übertragen. Der Gottesdienst kann auf unserem YouTube-Kanal (Kirche Meinersen) mitgefeiert werden. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass der Livestream immer nur für maximal eine Woche online sein wird. Die Predigt des Gottesdienstes wird separat hochgeladen und ist auch später noch zu sehen.

  • Für Kinder und Jugendliche besteht eine besondere Regel: Alle Schüler werden derzeit im Rahmen der Schule dreimal wöchentlich getestet und gelten damit auch am Wochenende als getestet. Alle Kinder unter 6 Jahren sind generell von der Testpflicht entbunden. Kinder und Jugendliche können also sowohl unseren Gottesdienst, als auch unseren Kindergottesdienst besuchen ohne sich noch einmal extra zu testen! Wenn du dich dennoch Sonntags vor dem Gottesdienst noch einmal testen lassen möchtest, hast du natürlich alle Freiheit dazu.

Durch dieses Verfahren können wir im Gottesdienst die Abstände zwischen den Gottesdienstbesuchern reduzieren und mehr Menschen die Teilnahme am Gottesdienst ermöglichen. Wir werden erst einmal damit beginnen, mit 110-120 Gottesdienstplätzen zu rechnen.

Auch das Singen im Gottesdienst wird so vermutlich weiterhin möglich bleiben.

 

Noch eine wichtige Bitte:
Natürlich stehen immer mehrere Gottesdienste auf unserer Homepage.
Bitte melde dich NICHT gleich für alle angekündigten Gottesdienste an, sondern ermögliche auch anderen Gemeindegliedern, an den Gottesdiensten teilzunehmen.
Wir müssen schauen, wie die Kapazitäten in unserer Kirche ausreichen und ob das Angebot an Gottesdienstplätzen geringer ist, als die Nachfrage.
Nutze also auch unsere Online-Angebote und ermögliche so anderen Gemeindegliedern auch den Besuch von Gottesdiensten.

Wenn du von älteren Gemeindegeschwistern weißt, die nicht wissen, wie sie sich zum Gottesdienst anmelden sollen, unterstütze sie und hilf ihnen bei der Anmeldung.

Ort: in der St. Georg Kirche Meinersen

Zurück