Orgel-Erzähl-Konzert

Noah trifft Bach – Ein Orgelkonzert (nicht nur) für Kinder

Sonntag, 26.02.2023 um 16 Uhr in der Kirche

Die Geschichte von Noah und der Arche, untermalt von Musik von J. S. Bach

Zwei Berühmtheiten treffen aufeinander. Noah, einer der ersten Menschen aus dem Alten Testament, und Johann Sebastian Bach, einer der prägendsten Komponisten überhaupt. So unterschiedlich beide Protagonisten auch sein mögen, sie haben zwei Dinge gemeinsam: Sie schufen etwas wirklich Großartiges und sie ehrten damit Gott. Noah, der die riesige Arche gebaut und unermüdlich und treu Gottes Anweisungen befolgt hat, und Bach, der seine über 1200 Werke „Soli Deo Gloria“, also allein Gott zur Ehre komponierte.

In dem Orgelkonzert für Erzähler und Orgel (zusammengestellt von J. M. Michel) geht es um die Geschichte von der Arche Noah und die Sintflut, die von Bachs Musik in lautmalerischer Weise miterzählt wird. Originalkompositionen für Orgel und Bearbeitungen aus der Chor- und Orchestermusik dienen dabei als Grundlage und zeigen die Vielseitigkeit des Komponisten und der Barockmusik auf. Der Bibeltext wurde mit einigen fiktiven Dialogen und Begebenheiten angereichert, ohne die biblische Botschaft zu verändern.
Ihr seid also eingeladen zu einem spannenden und auch zum Schmunzeln anmutenden Hörerlebnis, welches zum einen die bekannte Bibelgeschichte für Kinder und Erwachsene (be-)greifbar und erlebbar macht und zum anderen das Freuen und Staunen über Bachs Musik ermöglicht. Deborah und Raphael Nigbur gestalten das Konzert.

Der Eintritt ist frei.

St. Georg Kirche Meinersen