Fasten-&Gebetswoche

REFORMATIO : fasten & beten

Reformatio. Das lateinische Wort reformatio bedeutet Wiederherstellung oder Erneuerung.
Ein Gegenstand ist kaputt gegangen?
Er braucht eine Reformatio.
Eine Gemeinschaft droht auseinanderzubrechen?
Sie braucht eine Reformatio.
Ein Mensch hat seine Ziele vergessen und die Orientierung verloren?
Er braucht eine Reformatio.

In der Kirchengeschichte ist reformatio eng mit der Erneuerungsbewegung der Kirche im 16. Jahrhundert verbunden – der Reformation. Doch Reformationen braucht es immer wieder, auch heute.

Die Coronazeit hat Spuren in unserer Gemeinde hinterlassen. Die Zeit der Isolation, das Aushalten unterschiedlicher Meinungen, das Ringen um verantwortliche Wege, die wachsende Distanz und vieles mehr haben in den vergangenen zwei Jahren das gesellschaftliche Leben stark verändert. Das gilt auch für das Gemeindeleben in unserer Glaubensfamilie. Dabei geht es nicht nur um die zweieinhalb Jahre trainierte neue Gewohnheit, mehr Distanz zueinander zu leben. Auch im Glaubensleben vieler Gemeindeglieder hat Corona Spuren hinterlassen. So zumindest war der gemeinsame Eindruck, den wir auf der letzten Gemeindeversammlung im September gewonnen haben. Unsere Gemeinde kränkelt und sie hat sich immer noch nicht erholt.
Es braucht eine Reformatio. Doch ein Neuaufbruch ist gar nicht so leicht.

Der Schritt nach vorn beginnt manchmal mit einem bewussten Schritt zurück. Nicht Aktionismus, sondern Innehalten, Fasten und Beten (vgl. Apg 1-2 und 13,1-3.).

Darum wollen wir als Gemeinde vom 31. Oktober bis 06. November ganz bewusst eine Woche lang vor Gott kommen und für eine Erneuerung – eine Reformation – unserer Gemeinde beten. Jeden Tag wollen wir uns um 18:30 Uhr für eine gute Stunde in der Kirche treffen, um miteinander für unsere Gemeinde zu beten.

Das gemeinsame Fasten soll uns helfen, uns in dieser Woche bewusster auf Gott auszurichten. Was ihr fastet und worauf ihr in dieser Woche verzichtet, darf jeder für sich selbst entscheiden. Darum wird es auch am ersten Abend gehen. Jeder andere Abend wird immer einen anderen inhaltlichen Fokus haben. Lass dich überraschen.

Wir beginnen mit unserer Fasten- und Gebetswoche am Reformationstag (31. Oktober) um 18:30 Uhr und enden am Sonntag dem 06. November im Gottesdienst um 10:30 Uhr.

Also sei dabei und bete mit uns für eine Erneuerung unserer Gemeinde.

31.10.-06.11.2022
jeden Tag