KREUZWEG - die Passion erleben

WAS IST EIN KREUZWEG?

Ein Kreuzweg ist ein Stationenweg, der durch die Passionsgeschichte - d.h. die Ereignisse der letzten Stunden im Leben von Jesus - führt. An jeder Station wird eine andere Szene der Geschichte betrachtet. So kann man die Passionsgeschichte auf eine ganzheitliche Art miterleben, indem man im wahrsten Sinne des Wortes "mitgeht". Viele Menschen erleben Kreuzwege als eine tiefe emotionale und geistliche Erfahrung.

 

WARUM EIN KREUZWEG?

Manches ist im Erleben tiefer als im Hören oder Lesen. Eine Erfahrung, die du selbst erlebt hast, bewegt dich meist mehr als eine Geschichte, die du nur vom Hörensagen kennst. Genauso ist es mit der Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu am Kreuz.
Als der englische Theologe Carles Spurgeon einmal im Garten Gethsemane stand, sagte er über die Passionsgeschichte:

„Hier kommen wir zum Allerheiligsten im Leben unseres Herrn auf dieser Erde. Es ist ein Geheimnis, wie das was Mose sah, als er den Busch sah, der im Feuer brannte; und der doch nicht verbrannte. Niemand kann eine Passage wie diese richtig erklären; sie ist ein Gegenstand für andächtige, herzzerreißende Meditation; mehr als für menschliche Sprache.“

Genau dazu laden wir dich ein:
Der Passionsgeschichte - den Ereignissen der letzten Stunden im Leben von Jesus - Raum zu geben.
Sie zu durchlaufen. Mitzugehen. Dich hinein nehmen zu lassen; und sie zu einer tiefgreifenden Erfahrung deines Lebens werden zu lassen.

 

WANN UND WIE KANN ICH DEN KREUZWEG GEHEN?

Der Kreuzweg wird die ganze Karwoche über - vom 11.April bis zum 17. April 2022 (Palmsonntag bis Karfreitag) - angeboten.
In 12 Stationen führt er durch das Leiden und Sterben Jesu – bis hin zu seinem Tod am Kreuz.

Der Startpunkt des Kreuzwegs wird an unserer Kirche sein.
Der Kreuzweg ist so angelegt, dass er dich über einen Rundweg wieder zu unserer Kirche zurückführen wird.
Eine Karte, die an jeder Station angebracht ist, gibt dir immer wieder eine Orientierung darüber, wie der Weg weiter verläuft und wo die nächste Station zu finden ist.

Um den Kreuzweg auch innerlich mitzugehen, solltest du ca. 60-90 Minuten einplanen.
Es geht nicht darum "schnell durchzukommen", sondern um die Erfahrung auf dem Weg - und Erfahrung braucht Zeit. Nimm sie dir.
Wenn du dir den Weg lieber aufteilen möchtest, um ihn nach und nach an verschiedenen Tagen zu durchlaufen, kannst du das natürlich gerne tun.

Der Kreuzweg kann zu jeder Tag- und Nachtzeit selbständig begangen werden.

Der Weg wird bis Karfreitag geöffnet sein. An Karsamstag werden wir ihn wieder abbauen.

 

BRAUCHE ICH IRGENDETWAS FÜR DEN KREUZWEG?

- eigentlich nicht, aber dein Smartphone kann dir helfen -

Alles was du brauchst ist an den 12 Stationen des Kreuzwegs zu finden. Hier begegnen dir verschiedene Bibeltexte, Gebete und Impulse, die du entweder selbst lesen oder die du an der Station mit einem Smartphone abrufen kannst.

Um Menschenansammlungen an der Station zu vermeiden haben wir alle Stationen aufgenommen und eine Audiodatei mit den Stationstexten online gestellt. So können auch mehrere Personen gleichzeitig an einer Station stehen und den Impuls sozusagen "mitnehmen". Außerdem kann die aufgenommene Audiodatei dabei helfen, den Weg stärker zu "erleben", weil du die Texte nicht selbst lesen musst - sie werden dir vorgelesen.

Alles, was du brauchst, um die Dateien abzuspielen ist ein Smartphone mit einer FotoApp. An jeder Station findest du einen viereckigen QR-Code. Um die Audiodatei abzuspielen, halte einfach die FotoApp deines Handys über den QR-Code der Station. Die App sollte den QR-Code erkennen und dir im Display einen Link anzeigen. Jetzt musst du nur noch auf den Link tippen, alles andere passiert automatisch. (Wenn du ein bisschen mehr Privatsphäre magst, kannst du dir ja noch Kopfhörer mitbringen. Dann kannst du die Dateien auch draußen besser verstehen, aber sie sind nicht zwingend nötig.)

 

KANN ICH DEN KREUZWEG AUCH IN EINER GRUPPE GEHEN?

Ja, das kannst du. Aber du wirst schnell merken, dass der Kreuzweg dich dazu bringt, dich sehr "mit dir selbst" zu beschäftigen. Du wirst viel Nachdenken, Beten und bei dir sein.
Es kann sein, dass du den Weg auch als eine intime Erfahrung erlebst. Bedenke das, wenn du ihn in einer Gruppe gehen willst.

Wenn die ganze Gruppe eine tiefe Zeit mit Jesus erleben möchte, kann die Gruppe helfen, den Kreuzweg diszipliniert bis zum Ende zu gehen.
Doch sie kann auch zu einer Ablenkung werden, eine Ausfahrt, die dir schnell die Möglichkeit bietet, vor deinen eigenen Gedanken und tiefen Erfahrungen zu fliehen.
Wenn du den Weg in einer Gruppe gehen möchtest, solltet ihr auf jeden Fall vorher ein paar Regeln absprechen:
Geht den Weg gemeinsam, aber schweigend.
Seid durch eure Ernsthaftigkeit und Hingabe füreinander eine Ermutigung und Unterstützung - mehr als durch Worte.
Lasst einander den Raum, den jeder braucht - das gilt für die Geschwindigkeit in der ihr geht genauso wie für eure Emotionen und Tränen.
Unterbrecht euch nicht vorschnell in euren Gedanken - auch wenn es schwer ist, Traurigkeit und Tränen auszuhalten; manchmal ist es besser nach einem vollendeten Weg über die gemeinsame Erfahrungen zu sprechen, als die Tiefe der Erfahrung durch zu schnellen Austausch abzubrechen und zu zerstören.
Vielleicht fallen euch noch mehr oder andere Punkte ein, die euch wichtig sind, aber sprecht vorher darüber. Dann ist nachher keiner von der Gruppe enttäuscht.

Du merkst, man kann den Kreuzweg durchaus gemeinsam gehen. Am Ende geht ihn dennoch jeder für sich.

 

WIRD ES SCHWER, DEN WEG ZU GEHEN?

Diese Frage kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten - aber ich vermute ja.

Kreuzwege sind Passionswege. Passion heißt: Leidenschaft und Hingabe. Es ist ein Leidensweg. Wir lassen uns ein auf das Leiden und Sterben Jesu und begleiten ihn auf seinem Weg zum Kreuz.
Das ist nicht leicht. Dieser Weg war niemals leicht.

Aber auch wenn es schwer werden könnte und wenn manche Stationen dich herausfordern, du wirst nicht allein sein!
Jesus ist bei dir! Wir erinnern uns nicht nur daran, was mit ihm damals - vor 2.000 Jahren - geschehen ist. Wir gehen diesen Weg mit ihm - oder besser: Er geht ihn mit uns.

Der Kreuzweg wird dich auf einem Rundweg wieder zurück zur Kirche führen und du kommst am selben Ort an, an dem du gestartet bist.
Aber gehe nicht davon aus, dass du derselbe bist, wie am Anfang.

Der Kreuzweg ist ein Meditationsweg, ein Gebetsweg, ein Weg MIT Jesus - mehr als über ihn.
Jesus will dir auf diesem Weg begegnen, also hab keine Sorge: Er ist immer bei dir!
Das hat Er versprochen. (Matthäus 28,20)

 

Also trau dich und mach dich auf den Weg.
MIT JESUS AUF DEM WEG ZUM KREUZ

Gott segne dich auf seinem Weg

Startpunkt: Kirche Meinersen