von Oliver Flanz

reboot KINGDOM

Leben unter der Königsherrschaft Gottes

„Kehrt um, denn das Königreich der Himmel ist nahe herbei gekommen.“ (Mt 4,17)
Dieser Aufruf drückt vermutlich am deutlichsten das Thema und die Botschaft des Matthäusevangeliums aus.

Die große Botschaft der Evangelien lautet: In Jesus ist der allmächtige Gott gekommen und hat begonnen, seine Königsherrschaft in dieser Welt aufzurichten. Jesus ist der wahre König und Herrscher, vor dem sich einmal jedes Knie beugen muss und den jede Stimme als Herrn bekennen muss (Jes 45,23; Phil 2,10-11). Wer das tut und unter seiner Königsherrschaft lebt, der ist schon jetzt ein Bürger seines ewigen Reiches und darf als Kind Gottes das neue Leben finden, dass Gott ihm schenken möchte.

Der Evangelist Matthäus legt besonders viel Wert auf die Königsherrschaft von Jesus. Mehr noch als die anderen Evangelisten zeigt er akribisch auf, dass Jesus wirklich der angekündigte Messias ist, in dem sich alle alttestamentlichen Verheißungen erfüllen. Für Matthäus ist klar: Jesus ist der lang ersehnte Retterkönig – Gott selbst, der kommt, um diese Welt zu erneuern und die Menschheit aus ihrer Zerbrochenheit zu erlösen. Doch er tut es ganz anders als man es erwartet. Seine Rettung wird in unserem Leben Realität, wenn wir Jesus als Herrn und König unseres Lebens annehmen und beginnen, unter seiner Königsherrschaft zu leben. Doch wie weit sind wir von dieser hingebungsvollen Entschiedenheit oft entfernt?

Matthäus legt mit akribischer Brillanz die Königswürde und den Königsanspruch von Jesus dar. Doch er will uns auch helfen, dieses neue Leben unter der Königsherrschaft von Jesus zu finden. Darum arrangiert er sein Evangelium ganz bewusst so, dass wir lernen und trainieren, mit König Jesus zu leben. „reboot KINGDOM – Leben unter der Königsherrschaft Gottes“ will dich darin unterstützen mit dem Matthäusevangelium die Königsherrschaft Gottes kennenzulernen und ein Bürger seines Reiches zu werden.

Arbeitsmaterial zum Download: reboot KINGDOM