von Oliver Flanz

3 KREISE

Menschen nehmen Informationen sehr unterschiedlich auf. Außerdem behalten wir eine Botschaft besser, wenn sie uns auf mehreren Ebenen erklärt wird – wir sie also nicht nur hören, sondern auch sehen. Wie kannst du daher das Evangelium anschaulich erzählen?

Lerne mit der 3-KREISE-Methode das Evangelium zu veranschaulichen:

1. Schau dir die Darstellung an und gehe sie mit Hilfe des Videos ein paarmal durch.
  2. Anschließend übe für dich selbst, die Darstellung beim Erzählen selbständig zu zeichnen.
    Denk immer daran, es geht nicht um Schönheit, sondern um Veranschaulichung.
  3. Zum Schluss triff dich mit einem Freund oder einem anderen Nachfolger und erzählt euch gegenseitig das Evangelium, während ihr es mit der 3-Kreise-Methode veranschaulicht.
    Gebt euch dabei gegenseitig Feedback und lernt voneinander: Was würde mir helfen, dem inneren Bogen noch besser zu folgen? Wie können die Übergänge noch stimmiger gestaltet werden? Was lenkt mich ab? Was begeistert mich?...

eine Brücke ins Leben schlagen – die Relevanz des Evangeliums entdecken:

Wenn die Situation passt, kannst du anhand von 3 aufeinander aufbauenden Fragen sehr leicht eine Brücke in das Leben deines Gesprächspartners schlagen. Die Fragen verdeutlichen, wie relevant das Evangelium für unser persönliches Leben ist. Übe sie darum auch ein.

1. Wenn du die Kreise anschaust, wo lebst du? Lebst du noch in der Zerbrochenheit dieser Welt oder lebst du schon mit Jesus und hast ihn als Herrn deines Lebens angenommen?
  2. Wenn du noch in der Zerbrochenheit dieser Welt lebst, was möchtest du erleben? Möchtest du weiterhin in der Zerbrochenheit bleiben, der du alleine nicht entkommen kannst, oder möchtest du das Leben finden, das Gott dir schenken möchte – das Leben für das du geschaffen bist?
  3. Wenn du dich nach dem Leben sehnst, wie Gott es gedacht hat, was hält dich dann noch davon ab, Jesus als Herrn deines Lebens anzunehmen? Was würde dir helfen?

Sprecht über die Hindernisse. Höre genau hin und nimm ernst. Was lässt sich mit der Hilfe von Jesus ausräumen? Wo braucht es einen mutigen Schritt des Vertrauens? Begleite dein Gegenüber auf seinem Weg. Und: Bete für ihn! Bringe seine Situation vor Gott, denn Er kennt auch den Weg durch seine Hindernisse.

Jesus segne dich.
Sei ein Unterschied.