von Oliver Flanz

GEMEINSAM GESENDET

GEMEINSAM GESENDET

Jesus hat seine Jünger niemals allein ausgesendet, sondern immer mindestens zu zweit. Darum solltest auch du nicht allein unterwegs sein, wenn du in einem „zu-Jesus-einladenden“ Leben wachsen willst.
Lies deswegen in der kommenden Woche einmal ein Evangelium und lerne von Jesus.

Was du konkret tun kannst:

Suche dir in der nächsten Woche jemanden, mit dem du gemeinsam unterwegs sein kannst.
Ihr sollt euch gegenseitig ermutigen, motivieren, anspornen, ermahnen (manchmal braucht man auch einen liebevollen Tritt in den Hintern), auffangen, trösten, aufrichten und korrigieren können.
Du brauchst jemanden, durch den Jesus in dein Leben sprechen kann. Finde diese Person(en)…

  • Es kann sich hierbei um eine Zweierschaft mit einem Freund oder einer Freundin handeln.
    Es können aber auch mehrere Personen sein (wie dein Hauskreis oder eine Gemeinschaft, die sich extra neu dafür findet). Wichtig ist: SEI NICHT ALLEIN!*

  • Falls dir niemand einfällt, mit dem du gemeinsam unterwegs sein kannst, bete und bitte Jesus, dass Er dir jemanden schenkt! Geh davon aus, dass Jesus genauso fürsorglich mit dir ist, wie er es mit seinen Jüngern war. Wenn du in einem evangelistisch-einladenden Leben wachsen willst, hat Er sicher schon die richtige Begleitung für dich auf dem Herzen.
* Während der Corona-Pandemie ist es zeitweise nur sehr eingeschränkt möglich, sich zu treffen. Hab das im Blick. Eine Zweierschaft ermöglicht dir eher ein persönliches Treffen. Eine Gruppe ist aber auch über Zoom und andere digitale Wege denkbar und bringt mehr Vielfalt. Schau, was gerade mehr für dich passt und sei kreativ.

 

Was kann ich tun, wenn ich jemanden gefunden habe?

  1. Lernt euch erst einmal kennen. Wer seid ihr? Wo kommt ihr her? Was macht euch aus? Vergesst dabei nicht, von eurer Beziehung zu Jesus zu erzählen. Ihr könnt dazu auch die Erinnerungen der ersten Woche aufnehmen: Wie habt ihr Jesus kennengelernt? Was hat Er in eurem Leben getan? Und warum wollt ihr ein „zu-Jesus-einladendes“ Leben führen?
  2. Darüber hinaus könnt ihr euch auch gleich darüber austauschen, was ihr in der letzten Woche in den Evangelien entdeckt Wie hat Jesus seine Jünger ein auf-Gott-verweisendes Leben gelehrt? Was habt ihr entdecken dürfen?
  3. Wenn ihr noch Zeit und Lust habt, schaut euch gerne noch einmal die Sendungsaufträge von Jesus in den Evangelien an. Tauscht euch darüber aus, warum Jesus diesen Auftrag immer in eine Gruppe hineingesprochen hat. (Die Stellen findet ihr hier: Matthäus 28,16-20; Markus 16,15-20; Lukas 24,36-49; Johannes 20,19-23; Apostelgeschichte 1,4-14)

Jesus segne dich.
Sei ein Unterschied.