Hauskreise und Kleingruppen

Warum treffen wir uns in Kleingruppen?

Wir wollen besser verstehen, was Gott uns zu sagen hat und was das für unser Leben bedeutet. Dazu wollen wir gemeinsam Gottes Wort erforschen. In Kleingruppen können wir einander darin unterstützen und herausfordern, Gottes Willen für unsere konkrete Lebenssituation zu erkennen.

Ein gängiger Name für eine solche Kleingruppe ist „Hauskreis“, weil man sich eben zu Hause trifft und nicht in der Kirche. Da manche Menschen mit diesem Wort ganz bestimmte Vorstellungen verbinden, haben sich einzelne Kleingruppen entschieden, sich nicht „Hauskreis“ zu nennen, sondern sich einen anderen Namen gegeben.

Was machen wir dort?

Wir lesen in der Bibel, reden darüber und beten gemeinsam. Wie genau wir das gestalten, kann in den einzelnen Gruppen recht unterschiedlich aussehen. Jede Gruppe hat ihre eigene Herangehensweise und setzt eigene Schwerpunkte. Wir hoffen, du kannst auf dieser Seite einen kleinen Einblick in die Vielfalt unserer Kleingruppen bekommen.

Warum solltest du dabei sein?

Ein Hauskreis oder eine Kleingruppe ist der ideale Ort, um im Glauben und im Verständnis von Gottes Wort zu wachsen, um eigene Fragen loszuwerden und um sich auf die Fragen der anderen einzulassen. Aus der verbindlichen und vertrauensvollen Gemeinschaft wachsen nicht selten auch besondere Freundschaften. Ein Hauskreis wird dich in deinen Sichtweisen herausfordern – und du darfst erleben, wie deine Gedanken den anderen weiterhelfen. Wenn du nicht da bist, fehlst du deiner Kleingruppe!

Wie findest du eine passende Gruppe?

Wir bieten dir hier eine Übersicht aller unserer derzeitigen Hauskreise und Kleingruppen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten, Terminen und Zusammensetzungen. (Aber Vorsicht: Unsere Gruppen sind sehr lebendig und verändern sich schneller, als wir diese Seite aktualisieren können!) Wenn du dich gern einer Gruppe anschließen möchtest – oder auch, wenn du Schwierigkeiten hast, eine passende Gruppe zu finden –, dann wende dich gerne an jemanden aus dem EN-Team (Deborah Nigbur, Miriam Speckmann, Natasja Birngruber, Oliver Meinekat und Oliver Flanz) oder schreib uns eine Email an:

nachfolge@kirche-meinersen.de

Wir helfen dir gerne weiter!

Bibellesekreis von Wedemeyer

- zwischen 24 und 55 Jahre alt