BASIC Glaubenskurs

FÜR WEN IST BASIC GEDACHT?

Die Gründe dafür, einen Glaubenskurs zu besuchen, sind vielfältig. Oft sind Menschen auf der Suche nach Antworten, nach Sinn, nach Gemeinschaft – manche nach Gott. Manchmal sind persönliche Krisen ein Auslöser. Manchmal ist es einfach eine liebevolle Einladung im richtigen Moment. Und wir spüren: „Das ist jetzt für mich dran. Ich will mich neu oder zum allerersten Mal mit dem Glauben beschäftigen, mit Gott. Fragen stellen. Impulse bekommen. Mich austauschen. Herausfinden, was ich glauben kann und was nicht.“ Und genau das ist unsere Einladung.

WAS ERWARTET DICH?

BASIC bedeutet Basis. An 8 Abenden laden wir dich ein, mit uns über die BASICs (die Grundfragen) des christlichen Glaubens ins Gespräch zu kommen. Ein kurzer Impuls eröffnet das Thema. Anschließend wollen wir uns in Kleingruppen über das Gehörte austauschen. Die vertraute Atmosphäre einer kleineren Gruppe soll helfen, den eigenen Gedanken und Fragen Raum zu geben. Unsere unterschiedlichen Perspektiven sollen uns dabei bereichern. Im Zentrum steht die Frage, was das Thema mit unserem Leben zu tun hat.

WAS SIND DIE THEMEN DER ABENDE?

Jeder Abend steht unter einer anderen Fragestellung und hat ein anderes Basisthema zum Inhalt. Die 8 Themen lauten:

1. Was ist der Sinn meines Lebens?
  2. Warum gibt es Zerbruch und Leid?
  3. Warum ist Jesus so wichtig?
  4. Was heißt es, zu glauben?
  5. Welche Auswirkungen hat der Glaube?
  6. Wie rede ich mit Gott?
  7. Wie lerne ich Gott besser kennen?
  8. Welche Bedeutung hat Gemeinde?

WAS MUSS ICH MITBRINGEN?

Wir laden dich ein, mit uns über den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen – nicht mehr aber auch nicht weniger. Mitbringen musst du daher nichts. Keine Voraussetzungen. Kein Vorwissen. Kein Geld. Du musst nicht einmal Mitglied in der Kirche sein. Egal wer du bist oder woher du kommst: Wir freuen uns auf dich! Und wenn du da bist, hast du schon das Wichtigste und Wundervollste dabei: Dich selbst.

WANN UND WO FINDET ES STATT?

Vom 24. August bis 12. Oktober 2023 treffen wir uns an 8 Abenden in unserem Gemeindehaus in der Alten Straße 15 in Meinersen.  Wir beginnen um 19:00 Uhr und enden um 21:30 Uhr. (Falls du 19 Uhr zu früh findest, weil du gerade erst von der Arbeit kommst… kein Problem. Es wird auch immer einen kleinen Snack geben, der dich über den Abend bringt.)

MUSS ICH MICH ANMELDEN?

Wenn du weißt, dass du am Glaubenskurs teilnehmen möchtest, wäre es schön, wenn du dich kurz im Gemeindebüro anmeldest. Das erleichtert uns die Vorbereitung. (Telefonisch: 05372 409 oder per Mail: kg.meinersen@evlka.de). Wenn du noch unentschieden bist, dich erst kurzfristig entscheidest oder spontan eingeladen wirst, soll dich das aber nicht abhalten. Das heißt das konkret: Wenn du kommst, sag gerne kurz Bescheid. Wenn du noch nicht weißt, ob du kommst, komm spontan. In jedem Fall komm!

DAS WICHIGSTE IM ÜBERBLICK

BASIC Glaubenskurs
8 Abende (24.08.-12.10.23 / donnerstags / 19:00-21:30 Uhr)
Alte Str. 15 / 38536 Meinersen (im Gemeindehaus)