von Oliver Flanz

Danke zur Kirchturmsanierung

ein herzliches Danke

Unsere Kirche ist ein Ort des Glaubens und Lebens. Sie ist über 240 Jahre alt und erinnert uns daran, dass Gott schon lange in Meinersen am Werk ist. Die Kirchturmsanierung der letzten Jahre konnte uns daran erinnern, dass Gott hier auch heute noch seine Gemeinde baut und von Zeit zu Zeit renoviert – und das gilt nicht nur für die Gebäude.

Im Herbst vergangenen Jahres haben wir die Sanierung abgeschlossen. Der Turm erstrahlt in altem Glanz. Doch um die Kirche ist noch einiges zu tun. Wege müssen ausgebessert werden. Auch die Wiese um die Kirche hat während der Bauphase gelitten. All das steht in diesem Frühjahr an. Denn die Gerüste sind abgebaut und der Zugang zur Kirche ist wieder frei. Dafür sind wir dankbar.

Grund genug, um noch einmal Danke zu sagen,...

...für all den Segen, den wir erfahren durften.

• Zunächst danken wir dem Amt für Bau- und Kunstpflege (in Celle) und seinen Mitarbeitern. Sie haben unsere Turmsanierung zu einer „Außerordentlichen Maßnahme“ der evangelischen Landeskirche erklärt. Dadurch konnte der Großteil der Kosten durch Zuschüsse abgedeckt werden. Hier ist vor allem Frau Meinecke zu nennen, die sich als Hauptverantwortliche des ABK mit viel Engagement, Fachwissen und Treue um das Projekt gekümmert hat. Unser Dank gilt aber auch Herrn Kunkel, dem Leiter des ABK Celle.

• Im Gerüstbau, den Dachdecker- und Zimmererarbeiten, bei der Elektrik und den Restaurateur- und Malerarbeiten haben unzählige Menschen verschiedenster Firmen mitgearbeitet. Auch ihnen danken wir von ganzem Herzen für ihre treue Arbeit. Wie hier die verschiedenen Gewerke zusammengespielt haben, kann uns daran erinnern, wie die verschiedenen Gaben auch in unserer Gemeinde ein gemeinsames Ganzes bilden können und sollen. Danke auch für diese Erinnerung.

• Wir danken auch unserer Landeskirche, dem Kirchenkreis und der Klosterkammer Hannover, die durch ihre großzügigen Zuschüsse die Kirchturmsanierung erst möglich gemacht haben. Ihre Großzügigkeit erinnert uns beispielhaft an Gottes großzügige Fürsorge und Versorgung.

• Auch bei euch als Gemeinde und bei den umliegenden Anwohnern und Nachbarn im Umfeld unserer Kirche möchten wir uns für eure Geduld bedanken. Vieles war anders in dieser Bauphase. Manches mussten wir gemeinsam aushalten. Gemeinsam haben wir es geschafft.

• Nicht zuletzt möchten wir uns auch noch einmal bei Burkhard Steffen bedanken. Burkhard hat das Projekt aus unserer Kirchengemeinde heraus vom Anfang bis zum Ende vorbildlich begleitet. Durch seinen verbindlichen und kompetenten Dienst hat er in dieser Zeit dem Kirchenvorstand und dem Pfarramt viel Arbeit abgenommen, indem er sich über das normale Maß in unserer Kirchengemeinde eingebracht hat.

Am Ende gilt unser Dank natürlich auch dem Herrn unserer Kirche. Ohne Gottes Versorgung und sein Wirken gäbe es weder uns noch unsere Gemeinde. Wir leben und wirken aus seiner Gnade und seiner barmherzigen Versorgung. Daran durften wir uns in der Zeit der Kirchturmsanierung auch einmal mehr erinnern.