von Oliver Flanz

Ende der Corona-Maßnahmen

Wir setzen die Coronamaßnahmen aus...

...für Gottesdienst und Gemeindeleben

Anfang April hat der Staat fast alle Coronamaßnahmen abgesetzt. In der Gemeinde hatten wir uns jedoch dazu entschieden, im April noch eine „Übergangszeit“ zu gestalten. Eine Reduzierung der Maßnahmen mit dem Ziel, sich stückweise wieder an die neuen Möglichkeiten zu gewöhnen. Mit dem 1. Mai haben wir diese Übergangsphase beendet und alle Maßnahmen abgesetzt.

Es wirkt wie ein Kurswechsel. Doch auch in der Gesellschaft kommt die Veränderung mehr und mehr an. Als Kirchengemeinde wollen wir diese Bewegung unterstützen. Die Maßnahmen beizubehalten, obwohl sie staatlich abgesetzt sind, halten wir für ein falsches Signal – besonders als Gemeinde Jesu.

Deswegen gilt für unsere Gottesdienste sowie für alle Gruppen und Kreisen unserer Kirchengemeinde …

  • Es gibt keine Verpflichtung zum Halten von Abständen oder Tragen von Masken mehr.
  • Die Gottesdienste sollen nach Möglichkeit open-air auf unserer Gottesdienstwiese hinter der Kirche stattfinden.
  • Bei schlechtem Wetter finden die Gottesdienste ohne Maßnahmenverpflichtung in der Kirche statt.

Wichtige Ergänzungen:

Auf zwei Punkte möchten wir euch noch einmal ganz besonders hinweisen:

  • Natürlich ist jedem Gemeindeglied weiterhin freigestellt, freiwillig eine Maske zu tragen und (wenn möglich) Abstände zu halten. Wir unterstützen euch darin, eurem Gewissen entsprechend zu handeln und persönliche Verantwortung zu tragen. Das schließt jedoch das Tragen von Masken ebenso mit ein, wie das Weglassen von Masken.
  • Wir gehen davon aus, dass Gemeindeglieder sehr unterschiedlich mit der Situation umgehen werden. Daher bitten wir euch inständig, respektvoll und wertschätzend miteinander umzugehen. Lasst nicht zu, dass unterschiedliche Meinungen einen Keil zwischen uns treiben, sondern lasst uns alles daran setzen, die Einheit und Liebe unserer Glaubensfamilie trotz aller Unterschiedlichkeit zu bewahren.

„Setzt alles daran, die Einheit zu bewahren, die Gottes Geist euch geschenkt hat;
sein Frieden ist das Band, das euch zusammenhält.“
(Epheser 4,3)