von Oliver Flanz

gemEINSam Impulsreihe

Neue Impulsreihe

Die Coronapandemie und die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung haben einen starken Einfluss auf unsere Gesellschaft gehabt. Meist ging es darum, die Kontakte einzuschränken. Das hat zu einer Begrenzung der Beziehungen und Begegnungen geführt – auch in der Gemeinde. Für eine so stark beziehungsorientierte Gemeinde wie unsere ist das ein harter Schlag und wir spüren die Folgen: Wir sind uns fremder geworden, als wir es einmal waren. Die Nähe zueinander hat abgenommen. Es fällt Menschen schwerer, einander stehen zu lassen. Noch schwerer die Unterschiedlichkeit als wertvolle Ergänzung zu sehen. Missverständnisse wachsen. Manche fühlen sich einsam und alleingelassen. Alles in allem fühlen wir uns heute weniger intensiv als Familie – Familie Gottes.

Das ist keine böse Absicht gewesen. Niemand hat es geplant und doch ist es geschehen. Es ist einfach die logische Folge von zwei Jahren Distanz. Hinzu kommt eine wachsende Trägheit und Gewöhnung an diese neue Distanz. Doch das hat nichts mit Gemeinde Jesu zu tun. Wir sind und bleiben Familie Gottes!

Darum möchten wir in diesem Jahr den Fokus auf das legen, was unsere Einheit stärkt. Ein Projekt ist die Impulsreihe „gemEINSam 2022“. Über den Newsletter und die Gottesdienste wollen wir jeden Monat einen kleinen Impuls dazu geben, wie du dich aktiv daran beteiligen kannst, die Einheit und den Zusammenhalt unserer Gemeinde zu stärken. Im Newsletter findest du den Impuls immer ganz oben. Hin und wieder werden wir vielleicht auch im Gottesdienst den Raum geben, einander an den eigenen Erfahrungen mit diesen Impulsen Anteil zu geben und sich so gegenseitig zu ermutigen.

Lasst uns gemEINSam Gemeinde sein und die Einheit unserer Glaubensfamilie stärken – damit wir wieder erleben, was wir sind…

...Gemeinde

...Einheit