von Oliver Flanz

Dezember: SICH VERSCHENKEN

„Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannes 3,16)

Advent bedeutet Ankunft. Weihnachten steht vor der Tür. Jesus kommt. Und er macht das größte Geschenk der Welt. Gott verschenkt sich selbst. Wird Mensch. Lebt für uns. Stirbt für uns. Zu unserer Rettung. Was für eine Hingabe. Was für eine Selbstlosigkeit. Im Advent sind viele Menschen auf besondere Weise offen für Gottes Liebe und für die gute Nachricht von Jesus.

Was verschenkst du in diesem Jahr? Denke einmal nicht zuerst an die Dinge dieser Welt. Denke an Zeit, an Begegnungen, innige Momente und tiefe Gespräche. Denke an das, was du für andere tun kannst. Wie du dich verschenken kannst. Denke auch an Jesus und die Botschaft seiner grenzenlosen Liebe. Wie wäre es, wenn du diesen Monat einmal bewusst nutzt, um Menschen zu treffen, die diese Botschaft hören müssen, weil sie Jesus nicht kennen. Besucht zusammen ein Konzert oder einen Gottesdienst. Geht Essen oder ins Café. Und redet über das Geschenk, das Gott uns gemacht hat.