von Oliver Flanz

November: BETEN

„Betet auch für mich…“ (Epheser 6,18)

Im Gebet liegt ein besonderer Schatz. Gott hört unsere Gebete. Das dürfen wir wissen (1.Johannes 5,14). Und er will unsere Gebete nutzen, um seinen guten Willen in das Leben der Menschen zu tragen, in deren Umfeld er uns gestellt hat. Darum schreibt Paulus in Epheser 6,18, dass wir mit Ausdauer und Beharrlichkeit für alle eintreten sollen, die zu Gottes Familie gehören. Und er bittet die Gemeinde auch um Gebet für sich selbst. Weil er weiß: Gott hört!

Vielleicht kennst du das befreiende Gefühl, wenn jemand in einer schweren Situation für dich gebetet hat. In Sorgen und Nöten zu spüren, dass jemand für mich da ist und meine Last vor Gott bringt, tut einfach nur gut. Es sind besondere Momente der Nähe.

Gehe darum in diesem Monat einmal ganz bewusst auf Menschen zu und frage sie, ob du für sie beten kannst. Frage sie auch wofür. Und dann bete! Vielleicht erlebst du hier und da eine Ablehnung. Vielleicht erlebst du aber auch, wie jemand durch dein Gebet aufgebaut wird. Vielleicht erlebst du sogar Wunder! Trau dich…