von Oliver Flanz

Oktober: BEDANKEN

„Freut euch allezeit! Betet unablässig! Sagt in allem Dank! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“ (1.Thess 5,16-18)

Freude. Gebet. Dankbarkeit. In der Bibel sind das Kennzeichen eines Lebens mit Gott. Ein dankbares Herz sagt: „Danke!“ Es sucht das Gegenüber im Gespräch. Weil es sich verbunden und beschenkt weiß. Darum will es sich ausdrücken. Ein dankbares Herz ist ein fröhliches Herz. Denn durch unsere Dankbarkeit wächst und vertieft sich unsere Beziehung zu Gott.

Für unsere Beziehungen zueinander gilt das genauso. Sie wachsen und vertiefen sich, wo wir „Danke!“ sagen. Nimm dir darum diesen Monat einmal jeden Tag Zeit und überlege:
Wem sollte ich „Danke!“ sagen? Weil er etwas für mich getan hat – heute oder in der Vergangenheit. Oder weil er mich an etwas Wichtiges erinnert und mir ein Vorbild ist.

Und dann sag es dieser Person! Freude. Gespräch. Dankbarkeit. Das Aussprechen ist zentral. Vielleicht erlebst du ja, wie mehr Freude in dein Leben kommt und wie sich deine Beziehungen vertiefen.