von Oliver Flanz

März: ERMUTIGEN

In den vergangenen Tagen hören wir immer wieder vom Krieg in der Ukraine. Zerstörung. Hunger. Flucht. Gewalt. Die Not ist groß. Vielen Menschen macht das Angst – auch hier.

In Lukas 21,28 sagt Jesus über Kriegsnachrichten: „Wenn dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ In Zeiten der Angst war es schon immer weise, den Blick auf Jesus zu richten. Darauf zu schauen, was Gott Großes getan hat und Ihm auch für unser Hier und Heute zu vertrauen.

Frage dich darum einmal: Wen kennst du, den Angst und Sorgen quälen? Worauf bezieht sich seine Angst? Und welcher Zuspruch oder welches Ereignis aus Gottes Wort könnte ihm in seiner Situation eine Ermutigung sein?

Dann erzähle ihm davon oder schreib ihm einen Brief. Erinnere ihn daran, dass wir einen treuen und fürsorglichen Gott haben, der auch in seine Angst hineinkommen will.
Sei ein Ermutiger!