Unsere Gemeinde
Wir über uns
Unterstützung
Service
Historisches

Wir über uns

"gnade erleben" lautet das Motto unserer Kirchengemeinde und macht deutlich: Wir leben von der Gnade Gottes.

Es ist Geschenk seiner Gnade, wenn ER in den Gottesdiensten durch Lieder oder Gebete unser Herz berührt oder in der Predigt SEIN Wort lebendig macht. Auch in den anderen Gruppen und Kreisen erleben wir: Gott ist gnädig! ER spricht zu uns durch biblische Geschichten und Texte. ER hört uns zu, wenn wir mit IHM reden. Gott begegnet uns vor allem dann, wenn wir als Christinnen und Christen zusammenkommen - das ist unsere Erfahrung.

Gottes Gnade ist für uns nicht nur ein Begriff, sondern hat in Jesus Christus ein Gesicht bekommen. Deshalb ist das "er" in erleben auch farblich hervorgehoben: Er, Jesus Christus, ist Gottes Gnade in Person. Er selbst ist die Brücke, die uns Menschen den Zugang zu Gott ermöglicht.
Aus diesem Grund hat der Querbalken des Kreuzes in unserem Logo die Form einer Brücke. Der Längsbalken soll die Oker darstellen, die direkt neben unserer Kirche vorbeifließt.

Wir erleben die Gnade Gottes, wir möchten sie aber auch leben. Gnade soll unser Miteinander prägen und wir möchten die Gnade, von der wir selber leben, mit anderen Menschen teilen. Dabei gibt uns unser Leitbild Orientierung.


Unser Leitbild

Zum Verständnis
Das Leitbild dient dazu, das Ganze unserer Gemeindearbeit im Blick zu behalten und immer wieder neu an dem im Neuen Testament beschriebenem Bild christlicher Gemeinde auszurichten. Im Leitbild wird beschrieben, was wir als unseren grundlegenden Auftrag ansehen und welche Grundüberzeugungen und Werte uns bei der Ausführung dieses Auftrages leiten. Zwischen dem in Vision, Leitwort und Zielen beschriebenem Anspruch und dem gelebten Gemeindeleben wird es immer wieder Abweichungen geben. Sie zeigen uns, dass wir in allem ganz auf die Gnade Gottes angewiesen sind und bleiben.

Unsere Vision
Die ev.-luth. St. Georg Kirchengemeinde ist im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 eine lebendige und geistlich erfüllte volkskirchliche Gemeinde auf dem Land. Als lebendige und geistlich erfüllte Gemeinde sind wir dadurch erkennbar, dass unser Leitwort "G.N.A.D.E.", das für "Gemeinschaft, Nachfolge, Anbetung, Dienst und Evangelisation" steht, unser Gemeindeleben prägt. Dass dies geschieht, verstehen wir in guter lutherischer Tradition als Geschenk der Gnade Gottes. Auch dafür steht unser Leitwort "G.N.A.D.E.".

Aus der Vision und dem Leitwort ergeben sich folgende Ziele:

Gemeinschaft
  1. Wir sind eine durch gegenseitige Wertschätzung, Offenheit, Annahme und Vergebung geprägte Gemeinschaft.
  2. Alle, die ihr Leben Jesus Christus anvertraut haben, besuchen regelmäßig den Gottesdienst und eine Kleingruppe um geistlich zu wachsen.

Nachfolge
  1. Wir folgen Jesus Christus leidenschaftlich nach und halten unsere Beziehung zu ihm durch geistliche Übungen lebendig (wie z.B. Bibellese, Gebet, Seelsorge und Austausch).
  2. Wir lassen uns in unserem Denken, Reden und Handeln von der Liebe zu Gott und zu unseren Nächsten leiten.

Anbetung
  1. Wir geben unserer Liebe zu Gott dadurch Ausdruck, dass wir nach Gottes Geboten leben und ihn dadurch loben.
  2. Im Gottesdienst feiern wir Gott durch Liturgie, geistliche Lieder und besondere Lobpreiszeiten, an denen sich alle von Herzen und in innerer Freiheit beteiligen.

Dienst
  1. Jeder/ jede in der Gemeinde hat einen Dienst gefunden, mit dem er/sie sich mit seinen/ ihren Gaben und Fähigkeiten einbringt.
  2. Wir haben eine Dienstkultur für die ganze Gemeinde mit:
    • eindeutigen Verantwortlichkeiten,
    • klaren Aufgabenbeschreibungen,
    • geregelten Gesprächen zwischen Haupt-, Neben-, und Ehrenamtlichen,
    • regelmäßigem Austausch.

Evangelisation
  1. Wir sind vom Evangelium begeistert und befähigt, es in Wort und Tat weiterzugeben.
  2. Wir haben alle Einwohner im Bereich unserer Kirchengemeinde mit dem Evangelium bekannt gemacht.
  3. Wir nehmen unsere Verantwortung für die weltweite Mission durch Gebet, finanzielle Unterstützung und Sendung nachhaltig wahr.

St. Georg Kirche Meinersen