Kontakte
Kirchenvorstand
Bereichsleitung
Impressum

Bereichsleitung

Wir als Kirchengemeinde Meinersen haben uns eine neue Leitungsstruktur gegeben. Mit dieser Struktur hoffen wir, dass Gemeindeleben weiterzuentwickeln und die Betreuung der Gemeindemitglieder verbessern zu können. Sechs Bereiche sollen die in der Gemeinde gewachsenen Strukturen abbilden. Durch die Neuordnung in den Bereichen soll erkennbar werden, was zusammengehört, damit wir der Verantwortung für unsere Gemeinde besser gerecht werden.
Durch die Einsetzung von Bereichsleitungs-Teams, die den Kirchenvorstand unterstützen, wird die Verantwortung auf viele Schultern verteilt. Das ermöglicht mehr Entwicklung und Wachstum, aber auch mehr Fürsorge für unsere vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Gruppen, Kreise und Aufgaben unserer Gemeinde haben wir den Bereichen „Gemeinschaft, Nachfolge, Anbetung, Dienst, Evangelisation und Kinder- & Jugendarbeit“ zugeordnet. Damit haben wir versucht, die innere Ordnung mithilfe unseres seit vielen Jahren gewachsenen Leitbildes (GNADE erleben) erkennbar zu machen. Die Kinder- und Jugendarbeit hat bei uns – Gott sei Dank - einen so hohen Stellenwert, dass wir hierfür einen eigenen Bereich gebildet haben.
Wir alle haben einen gemeinsamen Antrieb: Wir möchten in unserer Gemeinde mit Gottes Segen und zu seiner Ehre gesundes Wachstum ermöglichen - für die Gemeinde als Ganzes und für jeden Einzelnen.
Eure Kirchengemeinde Meinersen
Broschüre zur Bereichsleitung

Bereich "Gemeinschaft"
Kontakt:
Julia Flanz
Alte Str. 15
Telefon: 05372/409
E-Mail: gemeinschaft@kirche-meinersen.de
Gemeinde ist Gemeinschaft.
Gemeinschaft mit Jesus und Gemeinschaft miteinander.
Darum liegt uns Gemeinschaft am Herzen. Wir möchten durch unsere Arbeit die Gemeinschaft in unserer Kirchengemeinde ermöglichen, stärken und wertschätzen. Außerdem ist es uns wichtig, unsere Gemeinschaft auch für Menschen zu öffnen, die noch nach ihrem Ort in der Gemeinde suchen.
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns gerne an!
Bereich "Nachfolge"
Kontakt:
Oliver Flanz
Alte Str. 15
Telefon: 05372/409
E-Mail: nachfolge@kirche-meinersen.de
Glauben heißt nachfolgen.
Die Bibel unterscheidet an keiner Stelle zwischen Christen und Nachfolgern. Christen sind Menschen, die mit ihrem ganzen Leben Jesus folgen und sich an ihm orientieren. Für die Bibel ist daher klar: Christsein und Jesus-Nachfolge gehört zusammen! Zu glauben bedeutet, eine lebenslange und lebendige Beziehung zu Jesus Christus zu haben.
Die Aufgabe der Nachfolge-Bereichsleitung ist deshalb, Menschen darin zu unterstützen, diese lebendige Beziehung zu leben. Wir wollen ihnen helfen, auch heute noch ein Leben in der Nachfolge zu führen und ihr Leben an Gottes Wort und Willen auszurichten. Außerdem möchten wir sie darin ermutigen, ihren Glauben (ihre Jesus-Beziehung) so zu leben, dass andere durch ihr Lebensbeispiel inspiriert werden und den rettenden Weg in die Nachfolge Jesu finden.
In unserer Verantwortung liegen die Gottesdienste, Hauskreise, glaubensstärkende Projekte und Begleitungen von Menschen, die in ihrer Nachfolge wachsen möchten.
Bereich "Anbetung"
Kontakt:
Angelika Niebuhr
Schmiedekamp 21
Telefon: 05372/5285
E-Mail: anbetung@kirche-meinersen.de
Anbetung ist Ausdruck des Glaubens.
Durch unsere Musik und die Gebete soll unsere Liebe zu Gott zum Ausdruck kommen. Er soll verherrlicht und angebetet werden. Dies sollte auch das erste Ziel eines jeden Mitwirkenden sein und dafür beten wir. Wir genießen in unserer Gemeinde eine musikalische Vielfalt, für die wir Gott und allen, die dazu beitragen, sehr dankbar sind. Unser Anliegen ist es, diese zu erhalten.
Schön wäre es, wenn sich noch mehrere Gebetsgruppen in unserer Gemeinde fänden. Hier sind wir für Ideen und Vorschläge immer offen und dankbar. Wir wollen für die einzelnen Gruppen und Kreise da sein und sie im Gebet und auch ganz praktisch unterstützen.
Bereich "Dienst"
Kontakt:
Burkhard Steffen
Schnuckenweg 8
Telefon: 05372/6611
E-Mail: dienst@kirche-meinersen.de
Wir sind im Dienst des Herrn unterwegs. ´
Wir möchten für unsere Gemeinde sicherstellen, dass wesentliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches christliches Miteinander gegeben sind. Unsere Aufgabenbereiche:
Haus und Hof
Verantwortung für unsere Gebäude (Kirche, Gemeindehaus, Pfarrhaus, Jugendhaus) und die Flächen (Alter Friedhof, Garten, Wege).
Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation
Informationen über unsere Homepage, den Newsletter und den Gemeindebrief. Leitung des „Förderverein St.Georg für innere Mission“ (ehemals VIM).
Diakonie - unmittelbarer Dienst für Menschen
Durchführung der „Beziehungskiste“ mit Päckchen für Flüchtlings-Kinder. Verantwortung unseres Diakonieprojektes zur Hilfe für Kinder und Jugendliche in der Kindertagesstätte „ADECI“ in Guatemala. Ausbau des Seelsorge-Angebotes für unsere Gemeinde.
Bereich "Evangelisation"
Kontakt:
Stefan Bunte
Dahlienring 41
Telefon: 05372/6962
E-Mail: evangelisation@kirche-meinersen.de
Gottes Leidenschaft für Menschen zu teilen.
Evangelisation oder evangelisieren – Begriffe, die in der christlichen Szene häufig verwendet werden. Hat Jesus eigentlich jemals von Evangelisation gesprochen? Tatsächlich hat er das so nicht und dennoch ist es ein wichtiger Teil, um Gottes Reich zu vergrößern.
Evangelisation bedeutet für uns, Gottes Leidenschaft für die Menschen zu teilen und den Menschen davon zu erzählen. Sie dort abzuholen, wo sie gerade stehen und mit ihnen gemeinsam einen Weg zu gehen, der in die Nachfolge führt.
Evangelisation ist ein ganzheitliches Geschehen, das eingebettet sein muss in unser alltägliches Leben. Daher sollte Evangelisation auch ein Anliegen der gesamten Gemeinde sein und nicht die Aufgabe einzelner Menschen. Für unsere Gemeinde gehen wir deswegen von einem Wachstum aus, das von innen nach außen stattfinden soll: Die innere Stärkung der Menschen führt zu einem selbstverständlicheren Umgang mit Jesus Botschaft, um Beziehungen im täglichen Umfeld zu nutzen, diese durch Wort und Tat weiterzugeben.
Bereich "Kinder und Jugend"
Kontakt:
Helena Krez
Alte Str. 15
Telefon: 05372/9719804
E-Mail: kinderundjugend@kirche-meinersen.de
Die Generation von morgen.
Unser Anliegen als Kinder- und Jugendbereichsleitungsteam ist, dass die Generation von morgen Jesus Christus als Vorbild für ihr Leben und Handeln nimmt.
Wir wollen für sie ansprechbar sein, sie in Glaubens- und Lebensfragen begleiten, sie ermutigen zu einer Beziehung zu Jesus. Wir möchten ihnen helfen, die Aussagen der Bibel zu verstehen und sie in ihrem Leben anzuwenden.